Pockenvirus Overview
Avipoxvirus |
relativ empfindlich gegenüber Hitze und Desinfektion |
in getrocknetem Hautmaterial über Monate überlebensfähig |
Infektion über Insekten oder aerogen |
Inkubationszeit: 4-14 Tage, Durchseuchung der Herde in 3-4 Wochen |
nach Eintritt in die tieferen Hautschichten lokale Virusvermehrung, Bildung der Primärpocke |
1. Virämie in den Kreislauf und in Leber und Knochenmark, dort starke Vermehrung |
2. Virämie: Ausbreitung des Virus in Haut und Schleimhaut |
bei Impfung keine zweite Virämie |
Pocken Klinik und Pathologie
Infektion über kleine Hautverletzungen durch Insekten, Picken, Kratzen und Gegenstände |
auch über Auge und Schleimhaut des oberen Respirationstrakt und Schnabelhöhle |
meist akuter Verlauf mit pockenartigen Veränderungen and der Haut und den Anhängen |
diphtheroide Entzündung der Schleimhäute der Schnabelhöhle, des Ösophagus und der Atemwege |
Hautform (geringe Mortalität), Schleimhautform (höhere Mortalität durch Sekundärinfektionen), gemischte Form |
Klinik: Schwäche, Anorexie, gesträubtes Gefieder, schlechte Befruchtungsraten, Läsionen an Augen und am Schnabel |
Pathologie: Hautpocken glasige Bläschen die zu gelblichen Krusten und blutige Effloreszenzen insbesondere am Kopf, Schnabel, Nase, Augenlied, Kamm und Ständer |
als Sekundärfolgen Augen- und Nasenausfluss |
Abheilung mit vollständiger Wiederherstellung der Haut ohne Narben nach 2-3 Wochen |
Pathologie Schleimhautform: diphtheroide Auflagerungen in Schnabelhöhle, im Ösophagus und in der Trachea, kann zum Erstickungstot führen |
Gewebsnekrosen an Leber und Herz |
Histologie: Hyperplasie des Epithels mit ballonierender Degeneration der Zellen, Infiltration von Makrophagen, Lymphozyten und Plasmazellen |
typisch: eosinophile zytoplasmatische Einschlusskörperchen vom Typ A (Bollingersche Körperchen), ulzerative Läsionen, Hyperplasie der schleimproduzierenden Zellen der Trachealschleimhaut |
|
|
Pocken Diagnose
Klinik, Pathologie und Histologie erlauben eine VD |
bei Neuausbrüchen sollte ein Erregernachweis erfolgen |
Elektronenmikroskop zur Darstellung von Viruspartikeln in Läsionen und Exsudaten |
Virusanzucht im embryonierten Hühnerei nach Inokulation der Chorioallantoismembran, nach 5-7 Tagen bilden sich Pocken |
lipophile Bollinger Einschlusskörperchen in der Zellkultur |
andere Nachweismethoden: monoklonalen AK, PCR, Sequenzierung |
Pocken Bekämpfung
Arthropodenbekämpfung, insbesondere rote Vogelmilbe |
Impfung mit Lebensvakzinen für Huhn |
Wing-Web-Methode insbesondere bei Legehennen |
Federfollikelapplikation am Oberschenkel, wobei es zu keinen Blutungen kommen sollte |
Impfung über Trinkwasser häufig ungenügende Immunisierung |
nach der Impfung sollte sich binnen 10-14 Tagen Primärpocken bilden |
Junghennen: Impfung zwischen 7-15 Lebenswoche, nach einem Jahr geboostert |
Impfvirus kann über 3 Wochen ausgeschieden werden |
Lebendvakzine sollten erst ab 4. LW angewendet werden, zellulär adaptive Stämme können am ersten Tag verimpft werden |
keine Mittel für Therapie, es können nur die Sekundärerreger durch antiinfektive Salben bekämpft werden |
zur Unterstützung Gabe von Vitamin-A und Ablösung der Krusten nach Aufweichen mit Jod-Glyzerin |
|
Created By
Metadata
Comments
No comments yet. Add yours below!
Add a Comment
More Cheat Sheets by reyislivid