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Basics
reduzierte Leistung, erhöhter Futteraufwand |
subklinisch, chronisch oder akut |
Porcine Intestinale Adenomatose bei chronischem Geschehen, bei akutem Proliferative Hämorrhagische Enteropathie |
streng intrazellulär, greifen in die Regulation des Zellzyklus der Kryptenzellen des Ileums ein |
verhindern die Reifung zu funktionsfähigen Enterozyten |
betroffene Zellen proliferieren zu einer adenomatösen Masse, worin sich der Erreger vermehrt, führt zu Gefäßrupturen und Blutungen in den Darm |
Aufnahme über Trägertiere und deren Kot |
Diagnostik
serologische Diagnose reicht nicht aus, da Erreger weit verbreitet ist |
beweisend sind immunhistochemische Erregernachweise im Bereich der Veränderungen im Darm |
qPCR um Gehalt der Lawsonien zu bestimmen |
häufig Mischinfektion mit Brachyspiren |
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Klinik und Sektion
Blässe, schwarzer Kot, keine Digestition oder Absorption in verdicktem, aufgefaltetem Darm mehr möglich |
unter Einwirkung anderer Keime kann es zu nekrotisierender Enteritis kommen |
Pseudomembranen und verkäsende Massen, auch Muskularis kann betroffen sein und verdickt sich |
beim Schlachtcheck: verdickter Darm, Oberfläche wie bei Hirnwindungen |
wenn vorher noch kein Kontakt akuter Verlauf mit Todesfolge, oft Verbluten durch Porcine Hämorrhagische Enteropathie |
Bekämpfung
wenn Beteiligung von Brachyspiren ausgeschlossen werden kann, wird oral Tylosintartrat gegeben |
parenterale Medikation bei Inappetenz |
parenteral: Lyncomycin, Tiamulin, Tetrazykline |
gute Anreicherung des AB im Gewebe, aber Therapie muss 21 Tage lang durchgeführt werden aufgrund der intrazellulären Lage |
Impfung für Ferkel nach der 3 LW per Drench oder über Tränke verabreicht, Lebendimpfstoff |
auch inaktivierter Impfstoff für intramuskuläre Applikation vorhanden |
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