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Infektiöse Laryngotracheitis, Marek Krankheit
Infektiöse Laryngotracheitis Basics
Gallides Herpesvirus 1 |
kann mild oder bösartig verlaufen |
horizontale Übertragung durch infizierte Tiere und kontaminiertes Material |
hohe Tenazität in getrockneten Ex- und Sekreten, nur geringe in feuchter Umgebung |
in intensiver Haltung durch Lebendvakzine eingedämmt |
vermehrt sich insbesondere im Epithel von Larynx und Trachea |
extratracheale Ausbreitung in Trigeminusganglion mit Latenz, kann also durch Stress wieder freigesetzt werden |
ILT Klinik
schnelle Ausbreitung nach Infektion im Bestand |
klinische Symptome binnen 6-12 Tage, Luftqualität beeinflusst den Verlauf |
im akuten Verlauf erhöhte Mortalität durch Ersticken |
Dyspnoe und Pinguinhaltung, klagende Atemgeräusche |
blutig-fibrinöser Schleim in Schnabelhöhle und Nasenöffnung |
bei mildem bis chronischem Verlauf: Konjunktivitis, Rhinitis, Sinusitis, Kopfödem, Legenot |
bei schwerem Verlauf 50% Mortalität |
wird meist über 6-8 Tage mit den Sekreten des Respirationstraktes ausgeschieden |
ILT Pathologie
je nach Verlaufsform katarrhalisch- bis blutig-fibrinöse Läsionen im Sinus, Larynx, Trachea und den Primärbronchien |
gelegentlich Pneumonie, Luftsackentzündung, hämorrhagische Kloakenentzündung und Rückbildung des Ovars |
Histologie: in früher Phase Verlust von Gobletzellen und Infiltration von Entzündungszellen und Kerneinschlusskörperchen |
im weiteren Verlauf: Ödeme, Zilienverlust, Synzytien, Ruptur der Blutgefäße der Trachea und blutige Desquamationen |
im Verlauf können auch Sekundärerreger auf der Schleimhautoberfläche zu finden sein |
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ILT Diagnose
bei akutem Verlauf: Anamnese und Klinik machen VD, pathologische Veränderungen in der Trachea pathogmon |
bei mildem Verlauf: histologische US oder ILTV-Antigen Detektion in der Trachea durch Immunofloreszenz- oder Immunperoxidasetest |
Erregeranzucht in Chorioallantoismembran, es kommt zur Ausbildung von Verdichtungsherden und Identifizierung |
Anzucht kann auch in Hühnernierenzellkulturen erfolgen, bilden Synzitien und Kerneinschlusskörperchen |
einige Stämme bilden intranukleäre Seifriedsche Einschlusskörperchen |
Nachweis kann auch durch PCR erfolgen |
ILT Bekämpfung und Therapie
Immunität durch zellvermittelte Mechanismen: lokale Immunzellen in der Trachea |
AK weisen nur auf Viruskontakt oder maternale AK hin und verhindern keine Infektion |
Hygiene und Quarantäne reduzieren oft die Notwendigkeit von Impfungen |
in gefährdeten Regionen: schwach virulente oder attenuierte Impfvirusstämme |
Impfung für das Einzeltier über Augentropfen |
auch über Wasser kann geimpft werden, wobei eine bessere Immunität durch Kontakt mit der respiratorischen Schleimhaut geschaffen wird |
Junghennen: zweimal im Alter von 4-7 und 15 Wochen, Immunitätsdauer von 6 bis 12 Monaten |
Masthühner: bei besonderer Gefährdung im Alter von 10-21 Tagen |
im internationalen Markt: Lebend- und Vektorimpfstoff verfügbar |
keine Therapie, Vitamin-A und antimikrobielle Stoffe gegen bakterielle Sekundärinfektionen |
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