Show Menu
Cheatography

Checkliste für Tickets und DoD (2.1) Cheat Sheet by

Requir­ements Engine­ering

Die Anford­erung ist als User Story beschr­ieben
 
"Als Rolle möchte ich Anford­erung um / weil Beweggrund", wobei der Beweggrund oft vergessen wird, aber sehr wichtig ist!
Die Testbe­sch­reibung ist ausgefüllt
 
Welche Handgriffe muss ich tun, um die Funkti­ona­lität zu testen?
 
Welcher User muss ich sein, welche Rechte sind nötig? Welche Seite muss ich aufrufen? Auf welchem System muss ich mich befinden?
Die Entwic­kle­r-I­nfo­rma­tionen sind vorhanden
 
Gibt es noch Klärun­gsb­edarf? Geklärtes sollte auch hier stehen, damit die Frage nicht mehrfach gestellt wird.
 
Gibt es wichtige technische Inform­ati­onen, die zur Bearbe­itung des Tickets notwendig sind? Welche Stelle muss ich anfassen? Gibt es schon ähnliche Implem­ent­ier­ungen?
Es ist ein Screenshot hinter­legt, der den betrof­fenen Bereich beschreibt
 
Jira-C­apture eignet sich gut, um Screen­shots anzulegen und mit Inform­ationen anzure­ichern
Es ist ein Link hinter­legt, der auf die betroffene Seite führt
Die Akzept­anz­kri­terien sind angelegt
Das Ticket steht auf Bereit für's Backlog

Definition of Done (2.1)

Die Umsetzung ist abgesc­hlossen
Die Akzept­anz­kri­terien sind erfüllt
Die Deploy­men­t-I­nfo­rma­tionen sind geschr­ieben
Eine Redakt­eurs- und Entwic­kle­r-D­oku­men­tation ist geschr­ieben, falls nötig
Ein funkti­onales Review ist durchg­eführt
Das Ticket wurde in allen aktuellen Browsern geprüft, d.h. IE 11 und Edge, Firefox innerhalb der letzten drei Versionen, Chrome und Safari
Ein Review der Deploy­men­t-I­nfo­rma­tionen ist durchg­eführt
Das Code-R­eview ist durchführt
Der Featur­e-B­ranch ist in den master interg­riert
Der aktuelle master-Branch ist auf das Testsystem ausgerollt
Der Kunde ist inform­iert, das Ticket ihm zugewiesen und auf Testsystem Abnahme
Sicher­hei­tsk­rit­ische Inform­ationen wurden dem Kunden übermi­ttelt
Behavi­our­-Tests wurden geschr­ieben und decken die Akzept­anz­kri­terien ab
Jenkin­s-S­tages führen die automa­tis­ierten Tests erfolg­reich aus und die Stage ist grün
 

Code-R­eview

Der Code ist - wenn sinnvoll - in Gitlab kommen­tiert
Im Code ist kein TODO mehr zu finden
Suche dir Unters­tüt­zung, wenn das Review komplex ist
Die automa­tis­ierten Tests wurden lokal auf dem Featur­e-B­ranch ausgeführt

Manifesto for Software Craftm­anship

Als engagierte Softwa­re-­Han­dwerker heben wir die Messlatte für profes­sio­nelle Softwa­ree­ntw­icklung an, indem wir üben und anderen dabei helfen, das Handwerk zu erlernen. Durch diese Tätigkeit haben wir diese Werte zu schätzen gelernt:

Nicht nur funkti­oni­erende Software,
 ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­son­der­n auch gut gefertigte Software
Nicht nur auf Veränd­erung zu reagieren,
 ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­son­der­n stets Mehrwert zu schaffen
Nicht nur Individuen und Intera­kti­onen,
 ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­son­der­n auch eine Gemein­schaft aus Experten
Nicht nur Zusamm­ena­rbeit mit dem Kunden,
 ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­son­der­n auch produktive Partne­rsc­haften

Das heißt, beim Streben nach den Werten auf der linken Seite halten wir die Werte auf der rechten Seite für unverz­ich­tbar.

Hilfe zur Selbst­hilfe

Ich brauche eine bestimmte Anleitung.
Hast du schon im Confluence geschaut? Alternativ gibt es nahe am Code in der Regel readme-Dateien, die deine gesuchte Anleitung beinhalten könnten.
Ich suche ein Passwort.
Anwend­ung­ssp­ezi­fische Passwörter findest du in der Develo­per­-Da­tenbank für Keepass. Wenn du Server­-Pa­ssw­örter suchst, versuche es mit der Server­-Da­ten­bank.
Ich brauche eine technische Hilfes­tellung bezüglich einer Extension.
In den Extensions liegt meistens ein Docume­ntation-Ordner mit einer readme.
Außerdem gibt es jeweils einen Slack für TYPO3 und Neos:
http://neos-project.slack.com/
http://typo3.slack.com/
 

Comments

No comments yet. Add yours below!

Add a Comment

Your Comment

Please enter your name.

    Please enter your email address

      Please enter your Comment.